Samstag, 31. Juli 2010
Jetzt wird's ernst
Dass dieser Artikel bei Bloomberg wahr ist, kann ich bestätigen
http://www.businessweek.com/news/2010-07-12/spar-international-park-n-shop-to-open-outlet-in-nigeria.html

Nachtrag: oder auch hier
http://www.businessdayonline.com/index.php?option=com_content&view=article&id=12623:spar-opens-in-nigeria-sets-up-rivalry-with-shoprite&catid=1:latest-news&Itemid=18

Morgen früh geht's los. Die Software - Updates sind gepackt, der Koffer wird nachher noch gepackt.

Knapp 10 Tage sind geplant, etwas viel wenn man bedenkt, dass es mir nach 5 Tagen Lagos bisher immer schon gereicht hat.
Aber die Aussicht, in nicht allzu ferner Zukunft eine Vielzahl dSpar Märkte Westafrikas mit Software zu versorgen, lässt einen das ertragen.
Nach meinen Infos füllen sich vor Ort die Regale, die Software lläuft weitgehend und bisher sieht alles gut aus. Mittwoch oder Donnerstag gehen inoffiziell die Türen auf, am Sonntag ist dann Grand Opening. !

Natürlich wird es hier, wenn nichts dazwischenkommt, mindestens einmal täglich ein Upsate geben.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 3. April 2010
Angekommen in Hamburg - Frohe Ostern
ausgestiegen, Koffer kam sofort, Taxe war auch gleich da (oben bei Ankunft, für die kurze Strecke handelt man sich sonst Ärger bei den Hamburger Taxifahrern ein).
Schon geduscht und jetzt wird gefrühstückt...
Frohe Ostern

... link (0 Kommentare)   ... comment


Bis Frankfurt ohne Probleme
Im Flieger ein kleines essen, etwas Wein und dann geschlafen. Das Frühstück habe ich verschlafen. Hier in Frankfurt geht das um diese Uhrzeit noch schnell um das Terminal zu wechseln.
Hab noch eine Stunde Zeit und genehmige mir in Ruhe einen obstsalat, einen kaffee und einen Orangensaft (von dem Preis kann man in Nigeria eine woche leben).
Um 7 geht's weiter

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 2. April 2010
Kühles Bier und Indisches Essen
Etwas durchgeschwitzt vom Einchecken und den Kontrollen am Flughafen sitze ich jetzt im Kühlen in der Business-Lounge. Die kann zwar mit deutschen Verhältnissen nicht mithalten, aber zumindest ist es kühl und es gibt Bier.
Im Flughafen ist es sonst auch nicht kühler als draussen.
Meine letzten Meilen haben gereicht, dass ich Businness zurückfliegen kann, die nächsten Male ist jetzt Holzklasse angesagt. Auf dem Rückflug war in Business bisher nie was frei, das liegt jetzt wohl an Ostern. Heute war auch kaum Verkehr auf den Strassen.

Was ich noch vergessen hatte zu schreiben war mal wieder das wunderbare originale indische essen jeden Mittag. Wie schon neulich geschrieben sind wieder viele Mitarbeiter (ca. 7-9 Inder) zusammengekommen mit ihren "Tupperdosen" von zu Hause aus denen ich mich auch bedienen sollte. Alles was ich in der ganzen Woche gegessen habe, hat geschmeckt (und für die Neugierigen: Meinem Magen gehts auch noch sehr gut).

Heute haben wir den Spar Markt besucht, der im Mai eröffnet werden soll. Ich bin kein Bauprofi, aber für mich sieht das wie eine grosse Herausforderung aus.
Offizielle Eröffnung ist (noch) der 11.5.2010.
Dann bin ich also wieder hier!

Heute war etwas weniger zu tun. Es war eigentlich alles besprochen und ich habe die Zeit genutzt, meine Aufzeichnung zu konsolidieren und letzte Fragen zu stellen. Zusätzlich haben wir noch einige Punkte geschult.

So, dieses ist die letzte Meldung für diesmal aus Lagos/Nigeria. Evtl. gebe ich Morgen nochmal kurz Meldung nach der Landung.
Ansonsten seht ich mich ja alle bald wieder....

... link (0 Kommentare)   ... comment